VBA Lernen

Diese Seite bietet einen organisierten Eintrag in die MS VBA-Dokumentation. Jede Überschrift kann angeklickt werden, um zur Seite mit diesem Namen zu gelangen. Der folgende Absatz enthält zusammenfassende Informationen darüber, was dort zu finden ist. Es wird davon ausgegangen, dass Sie mit der Programmierung im Allgemeinen vertraut sind.

>Siehe auch:

Grundlegendes zur Visual Basic-Syntax

Die Syntax in einem Visual Basic-Hilfethema für eine Methode,  Funktion  oder Anweisung zeigt alle Elemente, die zur korrekten Verwendung der Methode, Funktion oder Anweisung erforderlich sind. Die Beispiele in diesem Thema erläutern, wie die am häufigsten verwendeten Syntaxelemente interpretiert werden. 

Schreiben von Visual Basic-Anweisungen

Bei einer Anweisung in Visual Basic handelt es sich um eine vollständige Anleitung. Sie kann Schlüsselwörter, Operatoren, Variablen,  Konstanten  und Ausdrücke enthalten. 

Schreiben von Zuordnungsanweisungen

Zuweisungsanweisungen weisen einen Wert oder einen Ausdruck einer Variablen oder Konstanten zu. Zuweisungsanweisungen verwenden immer ein Gleichheits ** = ** Zeichen ().

Schreiben von Deklarationsanweisungen

Sie verwenden Deklarationsanweisungen, um Prozeduren,  Variablen, Arrays und Konstanten zu benennnen und zu definieren. Wenn Sie eine Prozedur, Variable oder Konstante deklarieren, definieren Sie auch den zugehörigen Bereich, je nachdem, wo Sie die Deklaration positionieren und welche Schlüsselwörter Sie zum Deklarieren verwenden.

Schreiben einer Sub-Prozedur

Bei einer Sub -Prozedur handelt es sich um eine Reihe von Visual Basic- Anweisungen , die von den Anweisungen Sub und End Sub eingeschlossen sind, die Aktionen ausführen, aber keinen Wert zurückgeben. 

Schreiben einer Function-Prozedur

Bei einer Function -Prozedur handelt es sich um eine Reihe von Visual Basic- Anweisungen , die von den Anweisungen Function und End Function umschlossen werden. Eine Function -Prozedur ähnelt einer Sub -Prozedur, aber eine Funktion kann auch einen Wert zurückgeben.

Aufrufen von Unter- und Funktionsprozeduren

Zum Aufrufen einer Sub-Prozedur aus einer anderen Prozedur geben Sie den Namen der Prozedur und die Werte für alle erforderlichen Argumente ein. Die Anweisung Aufrufen ist nicht erforderlich, aber wenn Sie sie verwenden, müssen Sie alle Argumente in Klammern einschließen.

Grundlegendes zu benannten und optionalen Argumenten

Wenn Sie eine Sub -oder Function -Prozedur aufrufen, können Sie Argumente in der Reihenfolge angeben, in der Sie in der Definition der Prozedur angezeigt werden, oder Sie können die Argumente ohne Rücksicht auf die Position nach Namen angeben.

Verwenden von Klammern in Code

Unter Prozeduren, integrierte Anweisungen und einige Methoden geben keinen Wert zurück, sodass die Argumente nicht in Klammern eingeschlossen sind.

Deklarieren von Variablen

Beim Deklarieren von Variablen verwenden Sie normalerweise eine Dim-Anweisung. Deklarationsanweisungen können innerhalb einer Prozedur zum Erstellen einer Variablen auf Prozedurebene platziert werden. Zudem können sie auch über einem Modul im Deklarationsbereich platziert werden, um eine Variable auf Modulebene zu erstellen.

Grundlegendes zur Lebensdauer von Variablen

Der Zeitraum, über den eine Variable ihren Wert beibehält, wird als Lebensdauer bezeichnet. Der Wert einer Variablen kann sich innerhalb ihrer Lebensdauer ändern, aber es wird stets ein Wert beibehalten. Wenn eine Variable ihren Bereich verliert, weist sie keinen Wert mehr auf.

Effizientes Verwenden von Datentypen

Sofern nicht anders angegeben, werden undeklarierte Variablen dem Datentyp "Variant" zugewiesen. Mit diesem Datentyp können einfach Programme geschrieben werden, es ist jedoch nicht immer der effizienteste Datentyp.

Zusammenfassung der Datentypen

Ein Datentyp ist die Eigenschaft einer Variablen, die bestimmt, welche Art von Daten sie enthalten kann. Zu Datentypen gehören die in der folgenden Tabelle enthaltenen Datentypen sowie benutzerdefinierte Typen und spezifische Typen von Objekten.

Deklarieren von Konstanten

Durch das Deklarieren einer Konstante können Sie einem Wert einen aussagekräftigen Namen zuweisen. Sie verwenden die const -Anweisung, um eine Konstante zu deklarieren und ihren Wert festzulegen. Nachdem eine Konstante deklariert wurde, kann sie nicht bearbeitet werden, und ihr kann kein neuer Wert zugewiesen werden.

Verwenden von If...Then...Else-Anweisungen

Mit der If...Then...Else-Anweisung können Sie eine spezifische Anweisung oder einen Block von Anweisungen abhängig vom Wert einer Bedingung ausführen. If...Then...Else-Anweisungen können je nach Bedarf beliebig viele geschachtelte Ebenen umfassen.

Verwenden von Select Case-Anweisungen

Verwenden Sie die Select Case -Anweisung als Alternative zur Verwendung von ElseIf in If... Then... Else -Anweisungen beim Vergleichen eines Ausdrucks mit mehreren unterschiedlichen Werten. Während If...Then...Else -Anweisungen einen anderen Ausdruck für jede ElseIf -Anweisung auswerten können, wertet die Select Case -Anweisung einen Ausdruck nur einmal aus, und zwar zu Beginn der Steuerungsstruktur. 

Durchlaufen von Code

Mithilfe von bedingten Anweisungen und Schleifenanweisungen (auch als Steuerelementstrukturen bezeichnet) können Sie Visual Basic Code schreiben, der Entscheidungen trifft und Aktionen wiederholt.

Verwenden von Do... Loop-Anweisungens

Sie können use Do... Loop -Anweisungen zum Ausführen eines Blockes von Anweisungen auf unbestimmte Anzahl von malen. Die Anweisungen werden wiederholt, während eine Bedingung True ist oder bis eine Bedingung True wird.

Verwenden für... Next-Anweisungen

Sie können für die Verwendung von... Next -Anweisungen, um einen Block von Anweisungen eine bestimmte Anzahl von malen zu wiederholen. For-Schleifen verwenden eine Zählervariable, deren Wert sich mit jeder Wiederholung der Schleife erhöht oder verringert.

Grundlegendes zu Objekten, Methoden, Eigenschaften und Ereignissen

Ein Objekt stellt ein Element einer Anwendung dar, z. B. ein Arbeitsblatt, ein Zelle, ein Diagramm, ein Formular oder ein Bericht. In Visual Basic-Code müssen Sie ein Objekt zunächst identifizieren, bevor Sie eine Methode des Objekts anwenden oder den Wert einer ihrer Eigenschaften ändern können.

Erstellen von Objektvariablen

Sie können eine Objektvariable genauso behandeln wie das Objekt, auf das sie verweist. Sie können die Eigenschaften des Objekts festlegen oder zurückgeben oder eine beliebige seiner Methoden aufrufen.

Schreiben von ausführbaren Anweisungen

Eine ausführbare Anweisung startet eine Aktion. Sie kann eine Methode oder Funktion ausführen, und die Anweisung kann als Schleife oder Verzweigung über Codeblöcke hinweg gelten. Ausführbare Anweisungen enthalten häufig mathematische oder bedingte Operatoren.

Schreiben einer Property-Prozedur

Bei einer Property-Prozedur handelt es sich um eine Reihe von Visual Basic- Anweisungen , mit denen ein Programmierer benutzerdefinierte Eigenschaften erstellen und bearbeiten kann.Property-Prozeduren können verwendet werden, um schreibgeschützte Eigenschaften für FormulareStandardmodule und Klassenmodule zu erstellen. Property -Prozeduren sollten anstelle von Public -Variablen in Code verwendet werden, der ausgeführt werden muss, wenn der Wert der Eigenschaft festgelegt wird.

Ausführen von Code beim Festlegen von Eigenschaften

Sie können Property Let-, PropertySet-und Property Get -Prozeduren erstellen, die denselben Namen aufweisen. Dadurch können Sie eine Gruppe zusammengehörender Prozeduren erstellen, die zusammenarbeiten.

Verwenden von For Each...Next-Anweisungen

For Each...Next-Anweisungen wiederholen einen Block von Anweisungen für jedes Objekt in einer Auflistung  oder jedes Element in einem Datenfeld. Visual Basic legt bei jedem Ausführen der Schleife automatisch eine Variable fest. Die folgende Prozedur schließt beispielsweise alle Formulare mit Ausnahme des Formulars, das die Prozedur enthält, die gerade ausgeführt wird.

Verwenden von with-Anweisungen

Mit der With Anweisung können Sie ein Objekt oder einen Objekt oder benutzerdefinierten Typ einmal für eine ganze Reihe von Anweisungen angeben. Durch With -Anweisungen werden Ihre Prozeduren schneller ausgeführt, und sie helfen Ihnen dabei, wiederholte Eingaben zu vermeiden.

Grundlegendes zu Bereichen und Sichtbarkeit

Der Gültigkeitsbereich bezieht sich auf die Verfügbarkeit von Variablen, Konstanten, oder Prozeduren für die Verwendung durch eine andere Prozedur. Es gibt Drei bereichs übergreifende Ebenen: Prozedurebene, private Modulebene, und öffentliche Modulebene.

Learning VBA

This page provides an organized entry to the MS VBA documentation. Each heading can be clicked to go the to page with that name. The paragraph below it gives summary information what can be found there. It is assumed you have some practical acquaintance with programming in general.

See: Learn Word VBA

Understanding Visual Basic syntax

The syntax in a Visual Basic Help topic for a methodfunction, or statement shows all the elements necessary to use the method, function, or statement correctly. The examples in this topic explain how to interpret the most common syntax elements.

Writing Visual Basic statements

statement in Visual Basic is a complete instruction. It can contain keywords, operators, variablesconstants, and expressions.

Writing declaration statements

You use declaration statements to name and define proceduresvariablesarrays, and constants. When you declare a procedure, variable, or constant, you also define its scope, depending on where you place the declaration and what keywords you use to declare it.

Writing assignment statements

Assignment statements assign a value or expression to a variable or constant. Assignment statements always include an equal sign (=).

Writing a Sub procedure

Sub procedure is a series of Visual Basic statements enclosed by the Sub and End Sub statements that performs actions but doesn't return a value. 

Writing a Function procedure

Function procedure is a series of Visual Basic statements enclosed by the Function and End Function statements. A Function procedure is similar to a Sub procedure, but a function can also return a value.

Calling Sub and Function procedures

To call a Sub procedure from another procedure, type the name of the procedure and include values for any required arguments. The Call statement is not required, but if you use it, you must enclose any arguments in parentheses.

Understanding named arguments and optional arguments

When you call a Sub or Function procedure, you can supply arguments positionally, in the order that they appear in the procedure's definition, or you can supply the arguments by name without regard to position.

Using parentheses in code

Sub procedures, built-in statements, and some methods don't return a value, so the arguments aren't enclosed in parentheses. 

Declaring variables

When declaring variables, you usually use a Dim statement. A declaration statement can be placed within a procedure to create a procedure-level variable. Or it may be placed at the top of a module, in the Declarations section, to create a module-level variable.

Understanding the lifetime of variables

The time during which a variable retains its value is known as its lifetime. The value of a variable may change over its lifetime, but it retains some value. When a variable loses scope, it no longer has a value.

Using data types efficiently

Data type summary | Microsoft Docs

A data type is the characteristic of a variable that determines what kind of data it can hold. Data types include those in the following table as well as user-defined types and specific types of objects.

Understanding the lifetime of variables

The time during which a variable retains its value is known as its lifetime. The value of a variable may change over its lifetime, but it retains some value. When a variable loses scope, it no longer has a value.

Declaring constants

Your code might contain frequently occurring constant values, or might depend on certain numbers that are difficult to remember and have no obvious meaning. You can make your code easier to read and maintain by using constants. A constant is a meaningful name that takes the place of a number or string that does not change. You can't modify a constant or assign a new value to it as you can a variable.

Using If...Then...Else statements

You can use the If...Then...Else statement to run a specific statement or a block of statements, depending on the value of a condition. If...Then...Else statements can be nested to as many levels as you need.

Using Select Case statements

Use the Select Case statement as an alternative to using ElseIf in If...Then...Else statements when comparing one expression to several different values. While If...Then...Else statements can evaluate a different expression for each ElseIf statement, the Select Case statement evaluates an expression only once, at the top of the control structure.

Looping through code

By using conditional statements and looping statements (also called control structures), you can write Visual Basic code that makes decisions and repeats actions. 

Using Do...Loop statements

You can use Do...Loop statements to run a block of statements an indefinite number of times. The statements are repeated either while a condition is True or until a condition becomes True.

Using For...Next statements

You can use For...Next statements to repeat a block of statements a specific number of times. For loops use a counter variable whose value is increased or decreased with each repetition of the loop.

Understanding objects, methods, properties, and events

An object represents an element of an application, such as a worksheet, a cell, a chart, a form, or a report. In Visual Basic code, you must identify an object before you can apply one of the object's methods or change the value of one of its properties.

Creating object variables

You can treat an object variable exactly the same as the object to which it refers. You can set or return the properties of the object or use any of its methods.

Writing executable statements

An executable statement initiates action. It can execute a method or function, and it can loop or branch through blocks of code. Executable statements often contain mathematical or conditional operators.

Writing a property procedure

A property procedure is a series of Visual Basic statements that allow a programmer to create and manipulate custom properties. Property procedures can be used to create read-only properties for formsstandard modules, and class modules. Property procedures should be used instead of Public variables in code that must be executed when the property value is set.

Executing code when setting properties

You can create Property LetProperty Set, and Property Get procedures that share the same name. By doing this, you can create a group of related procedures that work together. 

Using For Each...Next statements

For Each...Next statements repeat a block of statements for each object in a collection or each element in an array. Visual Basic automatically sets a variable each time the loop runs. For example, the following procedure closes all forms except the form containing the procedure that's running.

Using With statements

The With statement lets you specify an object or user-defined type once for an entire series of statementsWith statements make your procedures run faster and help you avoid repetitive typing.

Understanding scope and visibility

Scope refers to the availability of a variableconstant, or procedure for use by another procedure. There are three scoping levels: procedure-level, private module-level, and public module-level.

Object models

To costomize the working of an Office application, you have to understand the Object model hierarchy of that application. Linked pages shows these models for Excel, Word and PowerPoint.